Eventorganisation

Wie Ihr für Euer Event Speaker finden könnt

zwei Speaker bei einem Event

Wer kennt es nicht? Man freut sich riesig auf eine Konferenz, doch vor Ort gibt’s statt relevanten Inhalten nur Allgemeinplätze. Mit Inhalten und Speaker:innen könnt Ihr bei Eurem Event einen echten Unterschied machen. Sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne. Einen guten Speaker zu finden, ist aber nicht immer einfach. Wir haben 5 Strategien für Euch, wie das easy klappt und Ihr Eure Veranstaltung so garantiert aufwertet! 

Nutzt das Event-Netzwerk: Was interessiert die Teilnehmenden?

Viele neigen bei der Suche nach einem Speaker dazu, sich nur auf das eigene Umfeld und den Bekanntenkreis zu beschränken. Bedenkt allerdings, dass Ihr in Eurer eigenen Bubble womöglich spannende neue Einblicke verschmäht. Wollt Ihr einen guten Keynote-Speaker finden, raten wir Euch aber, unbedingt über den eigenen Bekanntenkreis hinweg zu suchen.

Und: Bevor Ihr Euch auf die Suche nach Speaker:innen macht, gilt es herauszufinden, was der thematische Schwerpunkt sein sollte. Denn werden zu viele Vorträge zu vielen Themen von vielen Speakern gehalten, fällt es den meisten Zuhörer:innen bereits nach einigen Minuten schwer, weiter interessiert zu gucken und nicht einzuschlafen. Wie wäre es also, wenn Ihr die Teilnehmenden einfach direkt fragt, was sie tatsächlich interessiert? Neben ihren Präferenzen haben die Teilnehmenden vielleicht auch Tipps für potenzielle Rednerinnen und Redner. In der Umsetzung könnt Ihr Plattformen wie SurveyMonkey oder Typeform nutzen. Außerdem könnt Ihr die Gelegenheit nutzen, um Feedback zu anderen Programmpunkten und Unterhaltungsmöglichkeiten einzuholen. So könntet Ihr beispielsweise unterschiedliche Ideen zum Zusammenkommen vorschlagen – wie ein Schoko-Tasting ;-) – und abstimmen lassen, worauf die Teilnehmenden am meisten Lust haben. So bekommt Ihr nicht nur Input und Feedback, sondern haltet auch den Kontakt zu den Teilnehmenden und könnt schon früh auf Lust auf die Veranstaltung machen.

Den perfekte Speaker finden: Über Datenbanken

Eine unkomplizierte Möglichkeit, um über den eigenen „Tellerrand“ hinweg zu schauen und einen tollen Speaker zu finden, bieten Speaker-Datenbanken und Rednerinnen-Listen. Die üblichen Seiten findet Ihr schnell über Google. Solltet Ihr nach bestimmten Themengebieten suchen, könnt Ihr Eure Suche dahingehend bei Google einschränken. Außerdem könnt Ihr zumeist in den Datenbanken spezifischer suchen und könnt oft auch Ausschreibungen veröffentlichen. Da es zumeist etwas schwieriger ist, Rednerinnen zu finden, möchten wir an dieser Stelle auf Speakerinnen.org verweisen sowie – für digitale Themen – auf Digital Media Women.

Externe Partner:innen und Sponsor:innen

Und auch wenn wir gerade das Gegenteil vorgeschlagen haben: natürlich schadet es auch nicht, im Umfeld des Events zu schauen. Vielleicht sind bei den externen Partnern und Sponsorinnen oder in deren Umfeld spannende Redner:innen zu finden. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie natürlich selbst ein Interesse daran haben, dass das Event ein voller Erfolg wird. Aber Vorsicht: auch wenn diese Akquise-Art zu tollen Vorträgen und spannenden Einblicken führen kann, so birgt es auch Gefahren. Zum einen, könnte die Veranstaltung eine ungewünschte „Sales-Atmosphäre“ bekommen, wenn Externe ihre Vorträge (unabgesprochen) als Sales Pitches nutzen. Zum anderen kann es nach außen so wirken, als hättet Ihr nicht genug Budget, um unabhängige Speaker:innen zu finanzieren. Hier solltet Ihr also unbedingt auf ein gesundes Mittelmaß setzen!

Ihr wollt einen unvergesslichen Speaker finden? Nutzt Social Media!

Soziale Plattformen wie LinkedIn, YouTube, Medium und sogar SlideShare sind eine zeitaufwendige, aber tolle Möglichkeit potenzielle Speaker:innen zu finden. Sucht nach Themen, die für Euer Event relevant sind und schaut, wer zu den Themen Beiträge veröffentlicht. Je nach Zielsetzung könnt Ihr auch nach besonders vielen Aufrufen und/oder Aktualität der Beiträge filtern. 

Soziale Netzwerke wie Instagram und TikTok sind ebenfalls spannend, um Redner:innen zu finden. Ihr könnt Euch einerseits inspirieren lassen und anhand der Profile potenzielle Speaker:innen ausfindig machen. Oder Ihr könnt Eure Accounts (und ggf. Eure Reichweite) nutzen, um Eure Ausschreibung zu verbreiten. Im Gegensatz zu beispielsweise LinkedIn sind sponsored Content und Ads auf Instagram recht kostengünstig und Ihr könnt zielgenau die Personengruppen ansprechen, die für Euch relevant sind. 

 

Speaker für eine Keynote findenEin passender Speaker ist der erste Schritt zu einem erfolgreichen Event (Foto von Kevin Gonzalez auf Unsplash)

Speaker finden durch Veröffentlichungen 

Artikel, Blogs, akademische Zeitschriften, Researchgate, Nachrichtenseiten, LinkedIn-Profile, Xing-Gruppen, Quora und und und. Die Liste, wo Ihr relevante Veröffentlichungen und themenspezifische Inhalte finden könnt, ist lang. Und genau dort findet Ihr potenziell auch passende Redner:innen. Denn viele Redakteur:innen, Wissenschaftler:innen, Forschende und Blogger:innen freuen sich, wenn sie als Speaker:innen angefragt werden. Und selbst wenn sie selbst kein Interesse haben, kennen sie vermutlich Fach-Kolleg:innen, die sich gern mit Euch verknüpfen lassen. Spannend hierbei kann außerdem sein, wenn die etwaigen Redner:innen nicht nur thematisch passen, sondern sich durch Social Media oder Blogs vielleicht sogar ein eigenes Publikum aufgebaut haben und somit sogar zusätzliche Aufmerksamkeit für Euer Event generieren können. Win-Win 🥳!

FAQ zum Thema: 'Den passenden Speaker für Euer Event finden'

Was genau ist die Bedeutung von Keynote-Speaker?

Ein Keynote-Speaker, auch Vortragsredner oder Referent, zeichnet sich durch inspirierende, fachlich gut recherchierte Vorträge aus. Ausschlaggebend ist auch überzeugendes Auftreten und die Fähigkeit, auf das Publikum einzugehen. Keynote-Speaker halten meist Vorträge in Bereichen, in denen sie eine Experten-Position einnehmen.

Was macht einen guten Speaker aus?

Zentral bei einem guten Speaker sind fachliche Kenntnisse zu dem Thema des Vortrags, souveränes Auftreten und eine spannende Vortragsart.

Wie viel Budget muss man für einen Keynote-Speaker kalkulieren?

Wie bei so gut wie allem gilt auch hier: Gute Qualität hat ihren Preis. Für einen 90-minütigen Auftritt eines professionellen Redners können sich die Kosten auf zwischen 2.500 und 6.000 Euro belaufen.

Header-Foto von Wan San Yip auf Unsplash  

Weiterlesen

Ein Online Townhall Meeting im Homeoffice
Anstoßen auf einen produktiven Termin