Digitale Events

Virtuelle Weihnachtsfeier: Tipps für eine gelungene Online-Feier

virtuelle wehnachtsfeier
Die Weihnachtsfeier 2023 steht vor der Tür, und Unternehmen suchen nach der idealen Lösung, um ihre Mitarbeiter in der heutigen Zeit zu unterhalten und zu belohnen. 
Ob Remote Work, das Arbeiten von unterschiedlichen Standorten oder eine länderübergreifende Zusammenarbeit: es gibt viele Gründe, eine Weihnachtsfeier online stattfinden zu lassen. Auf den ersten Blick klingt eine virtuelle Weihnachtsfeier nicht so spaßig, mit den richtigen Tipps, Tricks und Tools und ein wenig Kreativität kann die digitale Firmenfeier dennoch ein großer Erfolg werden.

Damit eure virtuelle Weihnachtsfeier ein voller Erfolg wird

Here we go: Bis vor kurzem war es für viele undenkbar, dass virtuelle Zusammenkünfte auch nette Seiten haben könnten. Und auch wenn persönliche Treffen unersetzbar sind, sind neue Herangehensweisen für ein digitales „Wir-Gefühl“ gefragter heute denn je. Wir von Theyo durften bereits vielen Teams und Organisationen ihre virtuellen Events mit unseren Online-Tastings versüßen. Dabei haben wir viel ausprobiert, gelernt und sind nun für die Weihnachtssaison gewappnet. Die spannendsten Learnings und besten Ideen teilen wir gerne mit Euch, damit auch Eure virtuelle Weihnachtsfeier in guter Erinnerung bleibt!

Invite Only: Die richtige Einladung für die virtuelle Weihnachtsfeier macht’s

Eine langweilige Kalendereinladung bringt Eure Kolleg:innen oder Mitarbeiter:innen nicht gerade in Party-Stimmung. Wie wär’s stattdessen mit einer kostenlosen, virtuellen Einladung? Oder – um eine Brücke ins reale Leben zu schlagen – sogar eine physische Einladungskarte? Ob digital oder „echt“, eine hübsche Einladung mit Angaben zur Kleiderordnung, zum Essen und anderen vorbereitenden Maßnahmen macht viel mehr her als eine schnöde Meeting-Einladung. Tipp: Achtet bei der virtuellen Einladung dabei, nach freien Designs zu filtern. Diese gibt’s beispielsweise bei Punchbowl oder auch bei Diensten wie Canva.
 

Die Qual der Wahl: Welches ist das richtige Tool für Eure virtuelle Weihnachtsfeier?

Inzwischen haben wir über 20.000 Mitarbeiter mit unseren Teamevents und Schokoboxen ein bisschen glücklicher gemacht. Dafür haben wir wahrscheinlich jedes denkbare Tool genutzt. Von Skype, über Teams, Google Hangouts, Whereby und Zoom war alles mit dabei. Abgesehen von möglichen Datenschutz-Bedenken war hierbei Zoom – vor allem für größere Gruppen (200+) und Breakout-Sessions – unser Favorit. Wie immer gilt bei der Wahl des Tools die Frage, was man wirklich braucht bzw. was überhaupt möglichst ist. Feiert ihr beispielsweise nur mit einem kleineren Team, sind virtuelle Räume womöglich gar nicht so wichtig. Auch mit großen Gruppen kann es nett sein, die ganze Veranstaltung lang in einem „Raum“ zu bleiben. Jedoch fällt dann natürlich der übliche Small-Talk etwas flach.

 

Keine Weihnachtsfeier ohne Christmas Jumper

Bittet Euer Team, etwas Festliches zu tragen. Eine Nikolausmütze, ein Weihnachtspullover oder Shirt, festlicher Schmuck oder Rentierohren. Auch wenn es etwas albern klingt, sind es gerade solche Kleinigkeiten, die zu einer ausgelassenen Stimmung beitragen können. Während der Feier könnt ihr eine Abstimmung machen, welche Person das beste Weihnachtsparty-Outfit trägt und virtuelle Preise vergeben. Die Auswahl könnt ihr bei Zoom direkt mit dem Umfrage-Tool machen oder sonst mit externen Tools wie Mentimeter oder Google Forms.
 

virtuelle weihnachtsfeier 2023

Ein Weihnachtspullover mit lustigen Motiven sorgt für einen tollen Auftakt der Weihnachtsfeier (Foto von Toa Heftiba auf Unsplash)

 

Eine virtuelle Weihnachtsfeier, die allen schmeckt

Zugegeben, wir sind natürlich vorbelastet. Trotzdem können wir nach so vielen virtuellen Schoko-Tastings sagen, dass Schokolade fast jeder und jede mag. Im Gegensatz zu Alkohol – welcher aus unterschiedlichen Gründen bei Weihnachtsfeiern nicht immer gut ankommt – ist Schokolade unverfänglich und super lecker. Aber auch ohne Schokolade kann die Weihnachtsfeier natürlich ein Erfolg werden ;-). In dem Fall könntet Ihr eine gemeinsame Koch-Session einschieben oder es bringen sich alle selbst ihr Lieblingsessen mit. Auch wäre das Zuschicken einer Kochbox im Voraus eine nette Idee.
Solltet Ihr Euch aber für die Schokolade entscheiden, hier noch ein kurzer Hinweis in eigener Sache. Gerade zu Beginn der Weihnachtsfeier bietet sich ein Schoko-Tasting besonders gut an, weil es gute Stimmung verbreitet und ein guter „Eisbrecher“ ist, insbesondere für Kolleginnen und Kollegen, die sich vielleicht noch nicht so gut kennen.
 

virtuelle weihnachtsfeier theyo


 

Virtuelles Dinner in Breakout-Rooms

Das Essen ist bei einer Weihnachtsfeier häufig der Eventpunkt, um den herum alles geplant wird. Warum sollte das virtuell anders sein? Bei der virtuellen Weihnachtsfeier könnte es beispielsweise mehrere Gänge geben und zu jedem Gang können die Teams sich anders an die virtuellen Tische setzen. Die Idee: Jeder Tisch ist ein Raum, sodass pro Raum ca. 10 Personen zusammen“sitzen“. Um das Ganze etwas visueller zu gestalten, könnt ihr parallel zur Sitzung beispielsweise mit Google-Folien arbeiten. Auf der Folie kann bereits ein Tisch, mit Stühlen, Essen etc. abgebildet sein. Jede Person im digitalen Raum schiebt ihr Bild dann auf einen „Stuhl“ und so ist auch klar, wer die direkten Gesprächspartner sind. Wir haben dies bereits bei einem Teamevent getestet und fanden es sehr unterhaltsam.
 

Themen für Breakout-Sessions

Gerade wenn im Team neuere Kolleginnen und Kollegen dabei sind, kann es helfen, einige Gesprächsvorschläge vorab mitzugeben. Um die Festtage herum bietet es sich natürlich an, eine Reihe von Gesprächsanlässen rund um dieses Thema vorzubereiten. So können sich Teammitglieder beispielsweise zum Einstieg darüber austauschen, wie sie und ihre Familie die Feiertage verbringen, welche Speisen sie essen oder – ganz generell – ob sie überhaupt Weihnachten feiern. Und in dem Fall natürlich, was sie stattdessen machen. Sobald diese Eisbrecher-Themen abgearbeitet sind, kommen sicherlich eigene Themen auf. Andernfalls könnt ihr immer noch ein paar weitere Themen im Petto haben, die ihr als Moderatoren zwischendurch in den einzelnen virtuellen Räumen platzieren könnt. Solltet ihr euch übrigens für ein Schoko-Tasting am Anfang entscheiden, könnte in den Räumen beispielsweise noch ein passendes Pairing gereicht und diskutiert werden. Also ein (alkoholfreier) Wein, ein Craft Beer oder auch ein Kaffee. Auch darüber könnte im Anschluss in Kleingruppen gefachsimpelt werden.


Übrigens: Viele Unternehmen – Theyo eingeschlossen – machen ihre Weihnachtsfeiern erst im Januar. Der Vorteil liegt auf der Hand! Neben der größeren Auswahl an Dienstleistern und einer freien Terminwahl ist vor allem der vorweihnachtliche Stress vorbei und es gibt einen tollen Start ins neue Jahr!
 
Wofür auch immer Ihr Euch entscheidet: Viel Spaß dabei!

 

FAQ virtuelle Weihnachtsfeier

Wo kann eine virtuelle Weihnachtsfeier stattfinden?

Virtuelle Weihnachtsfeiern können international und weltweit per Google Hangouts, Zoom, Teams oder einer Software Ihrer Wahl stattfinden.

Kann ein online Event individuell gestaltet werden?

Ja, individuelle Wünsche bezüglich Dauer und Inhalte können berücksichtigt werden. Auch gesundheitliche Aspekte bei Verkostungen (vegane Auswahl an Produkten, Hinweise auf Allergene) werden abgestimmt.

Wie lange dauert ein digitales Teamevent?

Ein Online-Gruppenevent dauert bei uns ca. 90 Minuten, aber plant am besten insgesamt 2 Stunden ein. Es kann auch ein wesentlich kürzere Zeitrahmen abgesprochen werden. 

Müssen wir etwas mitbringen?

Teilnehmer benötigen einen Laptop/PC, um am Online-Event teilzunehmen. Schoko-Boxen werden vorab verschickt.

Bietet der Anbieter die virtuelle Weihnachtsfeier auch auf Englisch an?

Ja, Schoko-Tasting-Teamevents können sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch durchgeführt werden.

Wer führt durch die virtuelle Weihnachtsfeier?

Eine zertifizierter Schoko-Expert:in führt durch die Geschmacksexkursion und beantwortet Fragen.

Wie weit im Voraus muss der Termin festgelegt werden?

Eine Vorlaufzeit von mindestens 3 Wochen wird empfohlen, um die pünktliche Lieferung der Schoko-Boxen sicherzustellen.

Richten sich die Schoko-Tastings nur an Firmenkunden?

Nein, digitale Geburtstagsfeiern, Junggesellenabschiede und ähnliche Events können ebenfalls gebucht werden.

Sind die Inhalte der Tastingbox auch für mehr als eine Person ausreichend?

Ja, die Box reicht für mindestens 2-4 Personen und eignet sich zum Teilen mit Freund oder Familie.

Kann das Paket auch direkt an die Beschenkten geschickt werden?
Ja, individueller Versand zu Teammitgliedern, Kundinnen oder Geschäftspartnerinnen ist möglich.

 

 

Header-Foto von Jason Leung auf Unsplash

Weiterlesen

weihnachtsfeier ideen
teamevent ideen weihnachten