Über uns

Unsere Mission

Am Anfang stand unsere Begeisterung für richtig gute Schokolade. Schokolade, die schmeckt, die fair ist und von der wir wissen, woher sie kommt. 2018 gründeten wir – Madita und Moritz – Theyo und spüren seither die besten Kakaobohnen, Schokoladen und Geschichten für euch auf.

Unsere Mission ist es, Menschen wieder stärker mit dem zu verbinden, was sie essen, wo es herkommt und wer es fertigt. Unser Fokus liegt hierbei auf sozial-ökologischer Fairness, Qualität, Handwerk – und natürlich auf der Wirkung, die die Schokoladen und Kakaobohnen im Mund entfalten. Dafür sind wir back to the roots – genauer gesagt back to the beans – gegangen, zum Ursprung der Schokolade, zur Kakaobohne.

Back to the Beans

Die Kakaobohne steht im Mittelpunkt von Theyo. In Form der Cool Beans oder verarbeitet zu richtig guter Schokolade. Kakaobohnen schmecken mal mild, mal kräftig, dann würzig und erdig, haben Noten von Kräutern, dunklen Beeren, Zimt oder Whisky. Seit Herbst 2019 dürfen wir uns übrigens offiziell Certified Chocolate Taster nennen! Dieses Wissen geben wir in unseren Tasting Workshops – analog und virtuell – sowie unserm Schoko-Blog an euch weiter. Entdeckt mit uns, wie vielfältig Kakao sein kann! 

Von Peru über die Dominikanische Republik bis hin zur Elfenbeinküste … in unserem kuratierten Onlineshop versammeln wir eine möglichst große Bandbreite an Ursprungsländern. Unsere eigenen Produkte und auch die Produkte unserer Partnerinnen und Partner sind sozial-ökologisch fair, nachhaltig hergestellt und haben einen positiven Effekt für die Menschen vor Ort. 

 

Wie wir arbeiten

Transparenz mit dem Theyo Codex

Auf gängige Siegel und Zertifizierungen durch Dritte verlassen wir uns nicht. Wir sind der festen Überzeugung, dass sozial-ökologisch nachhaltige und faire Produkte nur durch Transparenz auf allen Ebenen möglich sind: klare gemeinsame Grundsätze, verbindliche Absprachen, langfristige Partnerschaften und persönliche Kommunikation. Unser Codex, in dem an die UN SDGs angelehnte Sozialstandards sowie Umweltstandards festgehalten sind, bildet die Basis unserer Arbeit.

Leidenschaft für gute Schokolade

Uns treibt eine tiefe Bewunderung für die Pflanze Kakao und die Schokoladenhersteller an. Aus dieser Bewunderung heraus ist es für uns selbstverständlich, unsere Partnerinnen und Partner fair zu behandeln und auch den Produkten, die wir anbieten, die gebührende Leidenschaft und Sorgfalt entgegenzubringen.

Weil uns alles zwischen leuchtenden Kakaoplantagen und zartschmelzender Schokolade so fasziniert, haben wir uns offiziell zu Chocolate Tasters zertifizieren lassen. Und natürlich wollen wir unser wertvolles Wissen unbedingt teilen, zum Beispiel in unserem Blog und unseren regelmäßigen Tasting Workshops – diese gibt’s jetzt auch als virtuelles Chocolate Tasting. Spread the knowledge!

Kuratierte Schokolade

Den Herstellern und Produkten den gebührenden Respekt zollen … und unseren Kundinnen und Kunden besondere, hochwertige und faire Schokoladenprodukte zeigen, die auf dem herkömmlichen Markt nicht zu finden ist: Das ist unsere Mission. Wie wir all das machen? Wir kuratieren. Wir wählen Produkte gemäß unserem Codex aus, achten auf sozial-ökologische Fairness, Hochwertigkeit, Handwerk – und natürlich auf die Qualität, die die Kakaobohnen und Schokoladen im Mund entfalten. Echte Schokolade, köstliche Kakaobohnen und bewusster Genuss. Willkommen bei Theyo!

ZAHLUNGARTEN

     

VERSAND DURCH

   

NEWSLETTER

Melde Dich an für spannende Schoko-Stories, Angebote und Produktneuheiten.

0