Ideen für Euer Teamevent in Hamburg

Ein Teamevent in Hamburg zu planen ist nicht immer einfach. In diesem Artikel teilen wir unsere Ideen für eine gelungene Betriebsfeier in der bekanntesten Hansestadt!

ARTIKEL VON Franzi
11. September 2022
Hamburg

Hamburg ist mit seinen zahllosen spannenden Museen, seinem unverwechselbaren Nachtleben, der Reeperbahn und seinen vielen tollen Ecken für sein scheinbar endloses Freizeitangebot bekannt. Für in Hamburg-ansässige Unternehmen kann es sich aber trotzdem schwierig gestalten, eine schöne Betriebsfeier zu organisieren. Grundsätzlich ist die Planung eines Teamevents sicher kein Hexenwerk. In diesem Artikel teilen wir Teamevent-Ideen und -Inspirationen, die die Planung deutlich erleichtern!

Ratlos, welches Teamevent in Hamburg machbar ist? Hier sind unsere Ideen:

Vor der Teamevent-Planung in Hamburg sollte man sich die grundsätzliche Frage stellen: Worauf kommt es wirklich an? Unsere Antwort ist: Sozialer Austausch und das Sammeln gemeinsamer Erfahrungen außerhalb des Arbeitskontextes. Wichtig ist also, ein Teamevent zu planen, das einen angemessenen Rahmen schafft, der zur Kommunikation anregt und so den Gruppenzusammenhalt stärkt.

Teamevent-Idee #1: Eine Stadtführung durch unbekannte Viertel in Hamburg

Auch wenn Hamburg für zahlreiche Menschen der Arbeitsplatz ist, kennen sicherlich viele, vor allem Zugezogene, noch lange nicht alle seine schönen Ecken. Dabei kann sich auf ein einzelnes Viertel konzentriert werden, auf die Hauptattraktionen oder vielleicht sogar nur die Umgebung um den Arbeitsplatz selbst.

Besonders motivierte Planer:innen können auch eine eigene Schnitzeljagd durch Hamburg oder einen kleinen Teil der Großstadt organisieren. Denn was schon als Kind Spaß gemacht hat, begeistert viele noch heute. Diese Möglichkeit eignet sich vor allem für kleine Teams. Sind die Teams größer, sollten sie auf einzelne Gruppen aufgesplittet werden. Um zu verhindern, dass sich die immer gleichen Grüppchen wie schon im Büro-Kontext zusammenfinden, können die Gruppen einfach gelost werden. Das zwingt die Teilnehmenden, mit unbekannteren Charakteren aus dem Arbeitskontext zusammenzuarbeiten, verbessert die interne Kommunikation und fördert so das soziale Klima am Arbeitsplatz.

#2 der Teamevent Ideen in Hamburg: Floßbau an warmen Sommertagen

Seid Ihr auf der Suche nach Ausflugsmöglichkeiten in Hamburg, die gleichzeitig das Teambuilding fördern? An warmen Tagen ist ein Floßbau-Teamevent eine tolle Möglichkeit, den Gruppengeist zu stärken

Werkzeuge und Holz

In und um Hamburg gibt es zahlreiche Veranstalter, die helfen, diese Teambuilding-Idee in die Tat umzusetzen. Zusammen als Gruppe oder in mehreren Gruppen gegeneinander müssen bei einem Floßbau-Teamevent in Hamburg Bretter und Holzreifen zu einem schwimmenden Untergrund zusammengebaut werden. Diese Challenge kann dann noch in einem Wettrennen gipfeln, bei dem die frisch gebauten Flöße auf ihre Tauglichkeit geprüft werden. Hier ist Kommunikation und Teamwork das A und O, um ans Ziel zu kommen, weshalb es auch wie wenig andere Events den Zusammenhalt und das Teambuilding fördert.

Teamevent-Idee #3 in Hamburg: Erforscht zusammen neue (Geschmacks-)Welten!

Eine tolle und kommunikative Möglichkeit für ein Teamevent in Hamburg sind auch gemeinsame Verkostungen. Das heißt nicht zwangsläufig nur Wein-Tasting, denn das Angebot an Verkostungen ist in den vergangenen Jahren durch die Decke geschossen. Ob Gin, Kaffee, Käse, Espresso oder Bierverkostung, mittlerweile können zahlreiche Lebensmittel und deren aromatische Vielfalt in extra dafür ausgelegten Tastings verkostet werden.

Unser persönlicher Favorit ist natürlich das Schokoladen-Tasting. Diese sind noch relativ unbekannt, wodurch der Neuheitswert ziemlich sicher für alle Teilnehmenden garantiert ist. Lasst Euch in einem schokoladigen Tastingevent von unseren Schoko-Experten in die Welt der feinen Schokolade und die Ursprungsregionen des Kakaos entführen!

Ein essenzieller Vorteil von Schoko-Tastings ist, dass diese grundsätzlich alkohol- und koffeinfrei sind und so mit ziemlicher Sicherheit alle mitmachen können. So ein Tastingevent ist außerdem sowohl on- als auch offline möglich. Eine Option ist also, dass wir zu Euch in Eure Location kommen und das Tasting vor Ort machen. Oder wir schicken Euch ganz einfach zuvor die Schokoladen direkt nach Hause und schalten uns für das Tasting in einen Online-Raum dazu. Bezüglich des Ablaufs eines Schoko-Tastings sind wir sehr flexibel und es kann beispieksweise auch ergänzend zu anderen Events dazugebucht werden. Eine Schoko-Verkostung mit Theyo dauert im Normalfall zwischen 60 und 90 Minuten, je nachdem, für welches Paket Ihr Euch entscheidet. Auf Wunsch sind auch Pairings mit Wein oder Bier möglich. Schreibt uns bei Interesse gerne eine Mail an hallo@theyo.de oder stellt die Anfrage direkt über das Kontaktformular auf unserer Schoko-Tasting-Seite.

Weihnachtsfeier 2022 in Hamburg – Das solltet Ihr beachten:

Mittlerweile sind wir im Herbst angekommen und obwohl es gerade noch sehr weit weg erscheint: Die beschauliche Adventszeit kommt schneller als Ihr denkt und auch in Hamburg solltet Ihr schon jetzt anfangen, die Weihnachtsfeier 2022 zu planen. Gerade, weil in vielen Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren die Weihnachtsfeier Corona-bedingt ins Wasser gefallen ist, ist eine Ersatzveranstaltung dieses Jahr mehr als überreif!

Aber: Auch wenn es aktuell sicher keiner hören will, macht es auf jeden Fall Sinn, die Weihnachtsfeier so zu planen, dass sie im Notfall auch “remote” von zu Hause beziehungsweise aus dem Home-Office durchgeführt werden kann. Denn leider ist es im Winter kann nicht unwahrscheinlich ist, dass eine neue Corona-Variante die live Weihnachtsfeier platzen lässt.

Eine Weihnachtsfeier im Online Format

Aufgrund der letzten Corona-Winter und den damit einhergehenden online-Betriebsfeiern gibt es mittlerweile zahlreiche Teamevent-Möglichkeiten in Hamburg auch online. Stadtführungen können digital durchgeführt werden, ebenso wie Escape-Rooms, Kochkurse, Tanzkurse, Mal-Workshops, Konzerte und vieles mehr. Und auch unsere Schokoladen-Tastings können, wie oben bereits erwähnt, problemlos online stattfinden.

Steuerliche Vorteile für Teamevents in Hamburg

Nachdem wir Euch nun mit einigen Teamevent- und Weihnachtsfeier-Ideen in Hamburg versorgt haben, folgt noch ein letzter wichtiger Punkt: Wusstet Ihr, dass Ihr steuerliche Vorteile für Euer Teamevent in Hamburg geltend machen könnt?

Pro Mitarbeiter kann ein Freibetrag von bis zu 110 Euro angesetzt werden. im Idealfall deckt dieser die Kosten der Veranstaltung. Und ein solcher Teamtag kann sogar zweimal im Jahr versteuert werden! Das heißt, die gesamte steuerfreie Summe zur Planung von Betriebsausflügen, Teambuilding-Maßnahmen oder Teamevents pro Jahr erstreckt sich sogar auf insgesamt 220 Euro pro Kopf. Verrechnet werden können damit unter anderem Kosten für Verpflegung, Anfahrt, Auftrittsgagen oder auch die Teilnahmegebühr an Schokoladen-Tastings 😉

Spannend für Weihnachten oder für jeglichen anderen besonderen Anlass: Steuerfreie Mitarbeitergeschenke

Und nicht nur für Teamevents könnt Ihr steuerliche Vorteile geltend machen. Auch Mitarbeitergeschenke bleiben ganz einfach steuerfrei! Wie genau, das könnt Ihr in diesem Blogpost nachlesen: Geschenke an Mitarbeiter: So bleiben Eure Mitarbeitergeschenke in 2022 steuerfrei.

Vor allem an Weihnachten ist eine kleine Aufmerksamkeit an die eigenen Mitarbeiter eine schöne Geste, um deren Wertschätzung auszudrücken. Eine tolle Idee sind dabei auch unsere Schoko-Boxen. Je nach Schwerpunktsetzung bestehen diese aus 3-5 köstlichen, feinen, nachhaltigen und fair gehandelten Schokoladen. Und wenn Ihr es besonders gut mit Euren Angestellten meint: Wir bieten auch Schokoladen-Abos an. Bei diesen bekommen die glücklichen Abonent:innen einmal im Monat eine Box mit ebensolcher Schokolade zugeschickt. Diese unterscheiden sich ähnlich der Schokoboxen nach thematischer Schwerpunktsetzung.

Gab es also zuvor Bedenken bezüglich der Kosten für einen Betriebsausflug und für Mitarbeitergeschenke, sollten diese nun aus dem Weg geräumt sein. Wir hoffen außerdem, Euch mit unseren Ideen zur Planung von Teamevents in Hamburg bei deren Planung unter die Arme gegriffen zu haben. Deshalb bleibt nur noch, Euch ein schöne Betriebs- oder Weihnachtsfeier 2022 zu wünschen!

Jetzt weiterlesen

Wir empfehlen hierzu
ZAHLUNGARTEN

     

VERSAND DURCH

   

NEWSLETTER

Melde Dich an für spannende Schoko-Stories, Tipps & Tricks sowie Produktneuheiten.

0