Die besten Ideen für ein erfolgreiches Kundenevent

Kundenevents sind eine tolle Möglichkeit, die Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen. Wir haben Planungsvorschläge und Ideen für analoge und digitale Kundenveranstaltungen! 

ARTIKEL VON Theyo
22. März 2021
kundenevent ideen

Kundenevents sind eine tolle Möglichkeit Euren Kunden Wertschätzung entgegenzubringen und sich für die gute Zusammenarbeit zu bedanken. Besonders erfolgreich sind Kundenevents dann, wenn sie so viel Spaß machen, dass Eure Kunden Euch – praktisch wegen des Events – an Freunde und Kolleg:innen weiterempfehlen. Aber mal ehrlich: in der Realität sind Kundenveranstaltungen tendenziell eher langweilig. Zum Glück haben wir einige Ideen, die Eure Kunden mit Sicherheit begeistern werden!

Warum sind wertschätzende Kundenveranstaltungen so wichtig?

Die Antwort liegt im Prinzip auf der Hand: Kundenveranstaltungen sind deshalb so wichtig, weil sie die Möglichkeit bieten, eine tiefgehende Beziehung aufzubauen. Sie tragen zur Vertrauensbildung bei, steigern die Glaubwürdigkeit, können neue Beziehungen beflügeln und zur Pflege langjähriger Beziehungen beitragen.

Ein Kunde oder eine Kundin, die sich wertgeschätzt und ernst genommen fühlen, werden länger und lieber bei Euch bleiben. Und letztlich gilt vor allem auch im deutschsprachigen Raum: Es gibt weniger Kundenevents, als viele denken. Umso mehr könnt Ihr Euch hervortun, wenn Ihr ein gut geplantes und perfekt durchgeführtes Event anbieten. Los geht’s!

Erst die Pflicht, dann die Kür: worauf Ihr bei der Planung vom Kundenevent achten solltet

#1 Findet das richtige Timing  📆

Nur weil Ihr vielleicht ein „Sommerloch“ bei Eurer Arbeit habt, heißt dies noch lange nicht, dass es bei Euren Kundinnen und Kunden genauso aussieht. Anstatt also den Termin so zu legen, wie es Euch gut passt, findet heraus, wann es Euren Kunden besonders gut passt. Schließlich wollt Ihr, dass viele Kund:innen teilnehmen und das Event keinen zusätzlichen Stress für sie bedeutet. Plant Ihr eine internationale Kundenveranstaltung? Dann stellt sicher, dass trotz Zeitverschiebung der Zeitpunkt für alle Teilnehmenden passt. Das finale Ziel ist letztlich die Kundenzufriedenheit und die beginnt bereits bei der passenden Terminwahl.

 

#2 Wählt den richtigen Ort  🗺️

Mindestens genauso wichtig wie das richtige Timing ist ein passender Ort. Während vor Corona die meisten Kundenevents vor Ort stattgefunden haben, ist dies längst nicht mehr der Standard. Das „New normal“ erlaubt es, dass Ihr Eure Events deutlich flexibler und digitaler planen könnt. So könntet Ihr beispielsweise ein digitales Event machen und zusätzlich ein Event vor Ort, dort, wo die meisten Eurer Kundinnen und Kunden leben. Versucht in Gesprächen herauszufinden, was den meisten lieber wäre. Denn digitale oder Hybridevents haben in Pandemie-Zeiten mehr und mehr Fans gefunden.

 

ideen kundenevent

#3 Versucht das Interesse Eurer Kundinnen und Kunden gut einzuschätzen  🤓

Schaut Euch Eure Kundendatenbank an. Erkennt Ihr Muster? Könnten sich alle für etwas Ähnliches begeistern? Oder könnt Ihr sie – wenn es viele Kund:innen sind – in Interessencluster aufteilen? Sollte Euer Kundenstamm eher divers sein, dann solltet Ihr versuchen einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden. Denkt dabei immer daran, dass Ihr das Kundenevent möglichst inklusiv gestalten solltet. Wenn Ihr Euch nicht absolut sicher seid, haltet besser Abstand von Alkohol oder bestimmten Lebensmitteln.

 

#4 Seid nicht (zu) Salesy  💰

Ein wertschätzendes Kundenevent ist weder der richtige Ort noch der richtige Zeitpunkt, um Eure Produkte zu pitchen. Stattdessen geht es darum, Dankbarkeit rüberzubringen und Eure Beziehung zu festigen. Das einzige, was Ihr bei diesem Event zeigen wollt, ist, dass es nichts Besseres gibt, als bei Euch Kunde oder Kundin zu sein. Natürlich solltet Ihr offensichtliches Interesse deshalb nicht abschmettern, sondern für Geschäftskundengespräche einen Anschlusstermin vereinbaren. In keinem Fall sollte der Eindruck anstehen, dass die Veranstaltung eine maskierte Verkaufsveranstaltung ist. Haben die Kunden und Kundinnen Spaß, werden sie sich dankbar zeigen. Deshalb gilt: Lasst auf jeden Fall während des Events die Teilnehmenden das geschäftliche Gespräch initiieren.

 

#5 The more, the merrier – ladet unbedingt +1 ein  🥳

Beim Kundenevent geht es vor allem um eins: Eure Kundinnen und Kunden sollen sich richtig wohlfühlen. Wir haben bei Kundenveranstaltungen immer wieder beobachtet, dass besonders gute Stimmung aufkommt, wenn die Teilnehmenden ihre Familie oder Freunde mitbringen können. Außerdem erhöht dies definitiv die Teilnehmeranzahl und minimiert die No-Show-Rate enorm. Darüber hinaus könnten unter den Freunden und Partner:innen auch potentielle Neukunden sein.

 

ideen kundenveranstaltung

#6 Schickt Reminder vor dem Event  💌

Wahrscheinlich habt Ihr kurz vor dem Event nichts anderes mehr im Kopf. Bei Euren Kundinnen und Kunden sieht dies wahrscheinlich aber anders aus. Stellt also sicher, dass Ihr die Teilnehmenden vor dem Event nochmal persönlich und per Mail an das Event erinnert.

 

#7 Stellt einen Hinweis zum Event auf Eure Website  🌐

Eine zusätzliche Erinnerung könnt Ihr in Form eines Event-Hinweises auf Eurer Website platzieren. Dies hilft zum einen dabei, dass die Teilnehmenden den Termin nicht vergessen und Lust darauf bekommen. Zum anderen sehen potentielle Kund:innen, was Ihr Euren Bestandskunden anbietet und wie sehr Ihr Euch um sie bemüht. Solltet Ihr häufiger Events veranstalten, könnt Ihr eine Veranstaltungsseite anlegen. Auf diese Weise sehen potentielle Kund:innen, dass Ihr Euch kontinuierlich um Eure Kundinnen und Kunden kümmert.

 

Die beste Idee für Euer Kundenevent? Eine schmackhafte!

Wir wollen gar nicht weiter um den heißen Brei herum reden: aus unserer Sicht ist ein Tasting die beste Idee für ein erfolgreiches Kundenevent. Und weil eine Veranstaltung in 2021 gewissen Maßstäben standhalten sollte, empfehlen wir ein nicht-alkoholisches Tasting. Statt dem üblichen Wein-Tasting oder Gin-Tasting, empfehlen wir deshalb: ein Schoko-Tasting! Richtig gehört 😀 – und genau in diesem Aha-Effekt liegt bereits der erste Vorteil. Denn die meisten haben noch nie von einem Schokoladen-Tasting gehört, was das Format für Euch natürlich besonders attraktiv macht. Denn es ist nicht nur alkoholfrei – und dementsprechend attraktiv für diverse Personengruppen – sondern auch etwas ganz Besonderes. Wenn Ihr Eure Kunden und Kundinnen also überraschen wollt, dann ist ein Schoko-Tasting perfekt.

Und nicht nur das! Ein Schoko-Tasting hat viele weitere Vorteile: so lässt es sich auch perfekt mit unterschiedlichen Feiertagen verknüpfen. Ob zu Weihnachten, Valentinstag oder Ostern. Schokolade geht nicht nur immer, sondern passt auch perfekt. Denn unsere Schoko-Tastings bei Theyo sind nicht nur super lecker, sondern ausschließlich mit fairen, feinen und nachhaltig-produzierten Schokoladen. Ihr habt also nicht nur ein innovatives Format, sondern auch noch ein Tasting mit gutem Gewissen. Ihr wollt was ganz Besonderes? Wie wär’s, wenn Ihr einen ganz speziellen Tag mit einem Schoko-Tasting feiern würdet? Ob nur Frauen-produzierte Schokoladen zum Weltfrauentag oder ein Schoko-Tasting zum internationalen Schokoladentag. Kontaktiert uns einfach und wir finden den perfekten Anlass für Euer ganz besonderes Kundenevent!

 

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6 häufige Fragen zu (virtuellen) Kundenevents

Was ist ein gutes digitales Kundenevent?

Ein gutes digitales Kundenevent sollte zeitlich passend für die Teilnehmenden stattfinden. Es sollte spannend und neuartig sein und dem Interesse der Kundinnen und Kunden entsprechen. Während des Kundenevents sollte die Beziehung gestärkt werden, ergo haben geschäftliche Aspekte in der Kundenveranstaltung nichts zu suchen. Das Event sollte außerdem professionell geplant und umgesetzt werden. Seid Ihr auf der Suche nach einem passenden Partner? Dann wendet Euch gerne an uns!

Was kann ich vor einem Kundenevent als Geschenk schicken?

Aus unserer Sicht gibt es auf diese Frage nur eine logische Antwort 🙂 . Wir finden natürlich, dass das beste Kundenevent ein Schoko-Tasting ist. Dementsprechend finden wir, dass Ihr am besten eine Schoko-Box vorab schickt. Dies steigert die Vorfreude und bietet – im Falle eines virtuellen Events – ein leckeres Element, was auch im „New Normal“ die Teilnehmenden physisch miteinander verbindet. Ergänzt durch ein spannendes Buch, einen richtig guten Bordeaux-Wein oder eine Flasche Kakaofruchtsaft. Mit einer persönlichen Notiz versehen, ist das Kundengeschenk dann perfekt!

Wo finde ich einen guten Anbieter für virtuelle Kundenevents?

Wie schön, dass Ihr fragt 😉 . Ihr könnt Euch einfach an uns wenden und wir entwickeln gemeinsam einen Plan für das perfekte Kundenevent!

Wie viel sollte ein Kundenevent kosten?

Natürlich könntet Ihr Euren Kundinnen und Kunden auch eine Tasse oder einen USB-Stick schenken. Aber mal ehrlich: wer sollte sich heutzutage noch über sowas freuen? Ein hochwertiges Kundenevent hat hingegen seinen Preis. Aber keine Sorge: Eure Kund:innen werden den Unterschied merken und es zu schätzen wissen, dass Ihr Euch für Sie bemüht. Aus unserer Erfahrung im Schoko-Tasting-Bereich liegt der Preis pro Person pro Kundenveranstaltung bei etwa 50-100€.

Können Schoko-Pakete bei Theyo auch personalisiert werden, z.B. mit einem Firmenlogo?

Na klar! Je nach Größe und Umfang Eurer Kundenveranstaltung bieten wir unterschiedliche Optionen der Personalisierung an. Kontaktiert uns gerne, wählt ein passendes Kundengeschenk aus und unsere Schoko-Expert:innen beraten Euch gerne bei der Personalisierung.

Wie viele Boxen kann man bei Theyo für ein Kundenevent bestellen?

Ihr könnt Kundengeschenke für Kolleginnen und Kollegen in großen und kleineren Mengen bestellen. Grundsätzlich könnt Ihr natürlich kleinere Mengen direkt bei uns im Schoko-Shop bestellen. Wenn Ihr aber ein Kundenevent dazu buchen wollt, schreibt uns gerne direkt an. Wir freuen uns von Euch zu hören!

 

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