Fluffiges Bananenbrot mit Schokolade

Während der letzten Homeoffice-Monate schien die Welt sich vor allem auf zwei Dinge zu konzentrieren: Bananenbrot und Klopapier.

Theyo
ARTIKEL VON Theyo
16. Mai 2020
Bananenbrot mit Schokolade

Die zwei Dinge die man während eines Lockdowns braucht? Bananenbrot und Klopapier…und vielleicht noch etwas Sauerteig. Ist ja klar! Zugegeben: wir waren etwas irritiert von der Fülle an Variationen die wir in unseren Social Media-Feeds zu eben diesen drei Themen in den letzten Monaten gesehen haben. Auf’s Klopapier wollen wir an dieser Stelle gar nicht eingehen. Aber zum Thema Bananenbrot – insbesondere mit Schokolade – haben wir doch einiges zu sagen.

Bananenbrot haben wir schon ohne Ende gebacken. Veganes Bananenbrot, Schoko-Bananenbrot, Kakaonibs-Bananenbrot, Pistazien-Bananenbrot…und die besten Rezepte werden wir hier auch noch mit Euch teilen. Beginnen wollen wir aber mit einer schokoladigen Versin des Klassikers.

Bevor es los geht, noch eine Anmerkung zum Rezept. Natürlich ändert es nichts am Geschmack aber wir finden, dass eine aufgeschnittene Banane auf dem Bananenbrot gleich viel hübscher aussieht als ohne. Leider vergessen wir es selbst manchmal und zerstampfen voller Euphorie alle Bananen die wir haben 😀 . Deshalb hier nochmal der Tipp vorab: behaltet doch eine Banane zurück. Diese könnt ihr dann halbieren (oder dritteln) und auf den fertigen Teig vorm Backen legen.

Übrigens: habt ihr nicht nur beim Bananenbrot-Trend sondern auch beim Sauerteigtrend mitgemacht? Dann schaut doch mal bei ‚The Boy who Bakes‘ vorbei. Er hat ein großartiges Rezept für Sauerteig-Bananenbrot-Schoko-Muffins entwickelt. Wirklich sehr empfehlenswert!

Heiße Schokolade mit Schuss (2 Personen)

Avatarmanager
Heiße Schokolade mit einem Schuss aus Starkbier und Chilli
Gericht Heiße Schokolade mit Schuss
Portionen 1 Trinkschokolade

Zutaten
  

  • 200 ml Hafermilch Auch andere Milch alternative können verwendet werden, Hafermilch passt jedoch am besten.
  • 100 ml Starkbier
  • 60 g Trinkschokolade
  • 1/4 TL Chillisauce Empfehlung: Kaitaia Fire

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten in einen Kochtopf geben und bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen
  • Hitze beibehalteun und kräftig umrühren, bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat. Dies kann einige Minuten dauern, da echte Trinkschokolade wertvolle Kakaobutter enthält.
  • Servieren Sie die Schokolade in kleinen Tassen.

Notizen

Dieses Rezept ist so konzipiert, dass es in kleinen, intensive Dosen serviert werden sollte. Wenn ihr größere Tasse mit weniger intensiven Geschmack bevorzugt, fügt gerne etwas mehr Milch hinzu.
Keyword Chilli, Heiße Schokolade mit Schuss

Ihr braucht noch Schokolade damit ihr die Reste zu Bananenbrot mit Schokolade verarbeiten könnt? Einmal hier entlang, bitte.

Falls Eure Schokolade mal länger im Schrank lag als geplant – wie auch immer das passieren konnte 😉 – dann bitte nicht gleich wegschmeißen! Hier haben wir für nochmal zusammenfasst, wie lange Schokolade haltbar ist und wie ihr sie lagern solltet. Spoiler: auch wenn Eure Schokolade mal nicht ganz fresh aussieht, ist sie meist noch trotzdem noch genießbar. Und ein wichtiger Tipp für den Sommer vorab: bitte die Schokolade kühl, jedoch nicht im Kühlschrank lagern. Wieso? Erfahrt ihr ebenfalls hier.

Jetzt weiterlesen

Wir empfehlen hierzu
ZAHLUNGARTEN

     

VERSAND DURCH

   

NEWSLETTER

Melde Dich an für spannende Schoko-Stories, Tipps & Tricks sowie Produktneuheiten.

0